7. Dezember 2023

Seit dem 1. Januar 2015 bewirtschaftet der Heimatverein Rheine 1877 e.V. das Heimathaus Hovesaat, das vom Jahr 1986 an von der Volkstanzgruppe des Heimatvereins in eigener Verantwortung betrieben wurde. Im Wege der Übernahme wurde eine Bestandsaufnahme gemacht, in der festgestellt wurde, dass sowohl am Heimathaus als auch an der gesamten Hofanlage ein Instandhaltungsstau von ca. 20.000,- € vorhanden ist. Diese erforderlichen Instandhaltungen kann der Heimatverein nicht aus den Mitgliedsbeiträgen finanzieren. Die vertraglichen Regelungen aus dem Jahr 1986 schließen eine Übernehme der Instandhaltungskosten durch die Stadt Rheine aus. Auch weitere Baumaßnahmen zur Erweiterung der Hofanlage sind vom Heimatverein Rheine nicht finanzierbar.

Daher haben die Mitglieder des Heimatvereins Rheine in einer Mitgliederversammlung am 28. Juli 2016 einstimmig beschlossen, den „Förderverein Heimathaus Hovesaat e.V.“ zu gründen. Die Satzung des Fördervereins beinhaltet die ideelle und finanzielle Förderung des Heimathauses und der dazugehörenden Hofanlage. Die jährliche Spende für Mitglieder wurde auf den Mindestbetrag von 50,- € festgesetzt. Darüberhinausgehende Spenden sind natürlich jederzeit willkommen. Den Aufnahmeantrag zum Erwerb einer Mitgliedschaft finden Sie hier

Der Förderverein ist vom Finanzamt Steinfurt als gemeinnützig, d.h. steuerbegünstigt anerkannt.

Vorstandsmitglieder des Vereins sind Henning Willers (Vorsitzender),Marianne Böse (stellvertretende Vorsitzende), Rita Töller (Schriftführerin) und Irmgard Wolters (Schatzmeisterin). Der Vorstand hat es zu seiner Aufgabe gemacht, sowohl Mitglieder für den Förderverein zu werben als auch um Spenden zu bitten.

Die Hofanlage mit dem Heimathaus, dem denkmalgeschützten Backhaus, dem Imkerei-Museum und dem Bauerngarten stellt ein Stück Rheiner Zeitgeschichte dar. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, dem Heimatverein zu helfen, dass diese Hofanlage auch in Zukunft noch Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt bleibt.

Aktivitäten und Förderprojekte des Fördervereins

• Ende 2016 musste das Dach des Heimathauses umfangreich saniert werden. Der Förderverein hat diese Baumaßnahme Anfang 2017 mit einem Zuschuss unterstützt.
  •  Im Frühjahr 2018 wurden dem Heimatverein für diverse Instandhaltungs-/ Reparaturarbeiten sowieden Betrieb des Heimathauses einschließlich der Hofanlage Mittel zur Verfügung gestellt.
  • Der Förderverein hat im Jahr 2019 den Heimatverein Rheine für den Bau eines Fahrradstellplatzes am Heimathaus unterstützt.
  • Im Jahr 2020 wurde dem Heimatverein Rheine ein Förderbeitrag für die
    Dachreparatur am Vorratsschuppen des Backhauses zur Verfügung gestellt.
  • Diverse kleinere Maßnahmen u.a. für die Reparatur der Spülmaschine und den
    Kauf eines Anhängers wurden im Jahr 2021 durch den Förderverein unterstützt.
  • Für die Pflege der Hofanlage entstehen dem Heimatverein jährlich erhebliche
    Kosten. Ein finanzieller Beitrag dazu soll im Jahr 2022 vom Förderverein
    bereitgestellt werden.
  • Auch in den folgenden Jahren wird der Förderverein aus den Spenden der
    Mitglieder und sonstigen Spenden den Heimatverein Rheine bei den Aufwendungen
    für das Heimathaus größtmöglich unterstützen.