Plattdeutsche Sprache

Das Kulturgut plattdeutsche Sprache hat, anders als in den norddeutschen Ländern in Westfalen als Sprechsprache nur noch geringe Bedeutung.
Doch das Münsterländer Platt wird geliebt. Das beweisen die ausverkauften Theateraufführungen, die gut besuchten plattdeutschen Gottesdienste, Lesungen, Konzerte, Vorträge. Die Zahl der Plattsprechenden nimmt von Generation zu Generation ab.
Der Heimatverein möchte mit seinen plattdeutschen Nachmittagen, an denen ein vielfältiges Programm geboten wird, einen Beitrag leisten, dieses Kulturgut zu erhalten und viele Liebhaber heimatlicher Kultur, Geschichte und Lebensart damit zu erfreuen.

Nun in Plattdeutsch

De plattdüütske Spraoke häff bi us in`t Mönsterland nich de Bedütung äs bi de Norddüütsken.
Se wäd nich viël küert un doch laupt de Lüe heller gärne nao plattdüütske Theater, in plattdüütske Küerkringe, häört gärne Leeder van plattdüütske Musikers.
Usse Heimatverein will weinigstens eenmaol in`t  Jaohr an eenen Sunndagnaomeddag en Programm beiden met plattdüütske Singers, Lüe, de vördriägt orre lütke Stückskes spiëlt.
Düt is en Bausteen daoto, dat usse olle Spraoke an`t Liäben bliff.

Einladung zum plattdeutschen Kueroabend

Der Heimatverein lädt alle Mitglieder und Freunde der plattdeutschen Sprache zum Kueroabend am FREITAG, den 11. Oktober um 18.00 Uhr ins Heimathaus Hovesaat ein!

Wi kuert alle meetnen plattdütsk un et geiht ümt Katuffelsöken, Katuffelfuer , Peddenstöhl un alls wattt innen Hiärwst päss. Wat to Drinken giff ett auk un Schinken off Käseschnittkes höed dobie.

Anmeldung nicht erforderlich bei Margret Pentzek Tel.: 05971- 803 1530

Einladung zum plattdeutschen Nachmittag

Plattdeutscher Nachmittag am 11.11.2018 um 15.00 Uhr im Heimathaus Hovesaat gestaltet von den Geschwistern Krümpel (Musik) Margret Pentzek (Texte)

Der Heimatverein lädt seine Mitglieder und alle Freunde der plattdeutschen Sprache zu einem plattdeutschen Nachmittag ein. Wie immer beginnen wir mit einer guten Kaffeetafel. Das Programm bietet gute Unterhaltung! Musik, instrumental und gesungen von den Geschwistern Krümpel; dazu kommen Lieder zum Mitsingen. Die  passenden Texte trägt Margret Pentzek vom Heimatverein vor.

Anmeldungen bitte bei Margret Pentzek Tel.: 05971-80 315 30

Plattdeutsche Veranstaltungen  2018

09.02 - 15.00 Uhr - Plattdeutsche Altweiberfastnacht (Anmeldung erforderlich)
21.03 - 15.00 Uhr - Plattdeutscher Nachmittag (Anmeldung erforderlich)